Neue Auszubildende der VR-Bank

„Gemeinsam sind wir stark“ hieß die Devise, als die 13 jungen Auszubildenden der VR-Bank Kreis Steinfurt eG am 01.08.2016 mit einem Teamtraining im Kletterwald in Ibbenbüren in die Ausbildung gestartet sind. Schließlich waren die Aufgaben an den verschiedenen Stationen nur im Team lösbar.

Am 02.08.2016 begrüßten Franz-Josef Konermann, Vorstand, und Timo Schücker, Bereichsdirektor Personalmanagement, die neuen Kolleginnen und Kollegen: „Die Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau bietet ein stabiles Fundament und öffnet hervorragende Perspektiven für Ihr erfolgreiches Berufsleben. Wir freuen uns auf Sie und die gemeinsame Ausbildungszeit, denn gut ausgebildete Mitarbeiter sind nicht nur unser Grundgerüst für eine kompetente Beratung unserer Mitglieder und Kunden im Kreis Steinfurt sondern auch für die erfolgreiche Zukunft unserer Bank.“, betonte Franz-Josef Konermann. „Bei der Arbeit mit den Kollegen merken Sie, dass wir den genossenschaftlichen Gedanken auch untereinander leben, uns gegenseitig unterstützen und auch den Rücken freihalten.“, hob Herr Schücker hervor.

In den darauffolgenden Tagen lernen die Auszubildenden im Rahmen der Einführungswoche viele neue Kolleginnen und Kollegen, die Struktur und Organisation der Bank sowie die wichtigsten Grundlagen für ihren erfolgreichen Ausbildungsstart kennen. Danach beginnt die vielseitige und abwechslungsreiche Ausbildung in den jeweiligen Geschäftsstellen und Fachabteilungen, wie zum Beispiel dem telefonischen Kundenservice, der Firmenkundenbank und dem Marktfolgebereich. Hinzu kommen neben der Berufsschule innerbetriebliche Trainings und Seminare.

Die VR-Bank Kreis Steinfurt bildet zurzeit insgesamt 52 junge Menschen aus. Damit zählt die Bank zu einem der größten Ausbildungsbetriebe in der Region.

Die neuen Auszubildenden zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann sind:
Katharina Bartels, Steffen Göcke, Jannis Hülsmann, Christina Iborg, Angelina Kube, Juliane Kube, Marissa Lambers, Ann-Katrin Lammers, Tobias Scheiper, Kaja Wagner, Janine Wewer, Bianca Wiermann, Carolin Woitzel

v.l.n.r.: Julia Buschermöhle (Personalreferentin), Vera Mentrup (Personalreferentin), Jannis Hülsmann, Tobias Scheiper, Kaja Wagner, Marissa Lambers, Bianca Wiermann, Janine Wewer, Christina Iborg, Carolin Woitzel, Katharina Bartels, Juliane Kube, Angelina Kube, Steffen Göcke, Ann-Katrin Lammers, Timo Schücker (Bereichsdirektor Personal), Daniela Harbers (Personalreferentin), Franz-Josef Konermann (Vorstandsmitglied)