WGZ BANK verleiht Fördermittel-Preis

VR-Bank Kreis Steinfurt eG ausgezeichnet

Genossenschaftliche FinanzGruppe bleibt Marktführer bei Fördermitteln

Düsseldorf. Die WGZ BANK hat zum mittlerweile fünften Mal Genossenschaftsbanken im Rheinland und in Westfalen mit ihrem jährlichen Fördermittel-Preis ausgezeichnet. Den Award „Die Nr. 1 - VR-Förderbank 2014“ erhielt wie schon im Vorjahr, die VR-Bank Kreis Steinfurt eG. Uwe Berghaus, Firmenkundenvorstand der WGZ BANK, übergab den Preis an den Vorstand des siegreichen Kreditinstitutes im Rahmen der Veranstaltung „Kreativ denken - ökologisch wirtschaften - natürlich handeln“ im „Dortmunder U“.

„Die genossenschaftliche FinanzGruppe steht bei den Themen Energieeffizienz, erneuerbare Energien oder bei der klassischen Unternehmens- und Gründungsfinanzierung immer in der ersten Reihe. Die anhaltend hohen Marktanteile unserer Gruppe im Fördermittelgeschäft zeigen die große Kompetenz aller Beteiligten in der Organisation in diesem Geschäftsfeld. Zudem sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken gemeinsam mit der WGZ BANK jederzeit verlässliche Partner, wenn es um die Finanzierungswünsche ihrer Kunden geht. Gerade der Mittelstand profitiert von der marktgerechten Kreditpolitik der Genossenschaftsbanken“, sagte Uwe Berghaus.

Auch im Jahr 2014 hat die genossenschaftliche FinanzGruppe im Rheinland und in Westfalen ihre Marktführerschaft bei den wichtigsten Förderprogrammen der KfW behauptet. Zum Jahresende betrug der Marktanteil bei „KfW-Unternehmerkrediten“ 54% und bei den „KfW-Programmen Erneuerbare Energien“ 42%. Der Gesamtbestand der über die WGZ BANK vermittelten Förderkredite legte um 1,3% auf 13,6 Mrd. Euro zu.

Zum Bild: Als bester Vermittler von Förderkrediten wurde die VR-Bank Kreis Steinfurt mit dem Award „Die Nr. 1 - VR-Förderbank 2014“ der WGZ-Bank ausgezeichnet. Der Preis wurde dem Vorstand der VR-Bank, Franz-Josef Konermann (2.v.r.), Hubert Overesch (m.) und Ulrich Weßeler (2.v.l.) vom Vorstand der WGZ-Bank Uwe Berghaus (l.) und Michael Stein (r.) und im Rahmen einer Feierstunde im Dortmunder U überreicht.